Deutsch | English  
  Sie dürfen Qualität erwarten  
 
Home
Porträt
Team
Partner
Netzwerk
Dienstleistungen
Referenzen
Publikationen
Kontakt

 
Login

Passwort

Passwort vergessen?


 
Alle unsere Beratenden verfügen über langjährige Berufs- und Führungserfahrungen in namhaften Unternehmen, über eine psychologische und/oder Coaching-Weiterbildung sowie über umfassende Beratungskompetenz. Unsere Klienten sind keine Berufsanfänger, also sind es unsere Beratenden auch nicht!

Als Klient werden Sie über die gesamte Beratungsdauer des Outplacements von einem Berater oder einer Beraterin intensiv und persönlich begleitet. Sie können zu Beginn des Beratungsprozesses verschiedene Beratende kennenlernen und dann selbst entscheiden, von wem Sie sich in der Neuorientierung unterstützen lassen wollen. Kenntnisse und Erfahrung können Sie voraussetzen, Sympathie und 'Bauchgefühl' sind ein wichtiges Entscheidungskriterium! Darüber hinaus werden je nach Fragestellung (branchen- oder funktionsbezogen) weitere Berater hinzugezogen.


Unsere Geschäftsleitung

Brigitte Reemts, lic. phil.
Managing Partner
   
Ist Philosophin (Freie Universität Berlin) und hat langjährige Führungs- und Managementerfahrung in den Bereichen Projektleitung, Organisationsberatung, Qualitäts-management und Personalentwicklung. Sie leitete mehrere Jahre die Organisationsabteilung der Zürich Leben, später den Bereich Management Services des Privatkunden-geschäftes der Zürich Schweiz. Sie bildete sich in den Bereichen Organisation (Dipl. Organisator), Marketing (HSG) und Coaching/ Systemische Beratung weiter. Seit 2002 arbeitet sie in der Outplacement-Beratung, seit 2007 als Partnerin bei Dr. Nadig + Partner AG.

reemts@outplacement.ch 
 
     
     
Dr. Petra Bitzer-Gross
Managing Partner
   
Studierte Betriebswirtschaftslehre in Deutschland und den USA und schloss mit einem M.B.A. ab. Promotion zum Dr. oec. an der Universität St. Gallen. Sie arbeitete einige Jahre als Forschungsassistentin am Institut für Internationales Management an der Universität St. Gallen. Danach war sie viele Jahre für die UBS im Human Resource Management tätig und verfügt über umfangreiche Führungserfahrung. Sie war u.a. verantwortlich für die Betreuung und Begleitung von Expatriates, leitete die Hochschulrekrutierung und das Hochschulmarketing, den Lehrlingsbereich und schliesslich die Personalrekrutierung für die gesamte Schweiz. Weiter war sie mehrere Jahre Dozentin an den Zürcher Fachhochschulen (ZHAW und HWZ). Seit 2011 arbeitet sie bei Dr. Nadig + Partner AG, seit 2015 als Partnerin.

bitzer@outplacement.ch 
 
     
     
Jan Brinker
Partner
   
Nach einer Lehre als Bahnbetriebsdisponent startete Jan Brinker seine Laufbahn bei der Zürichsee-Schifffahrts-gesellschaft. 1998 erwarb er den Eidg. Fachausweis zum Personalfachmann und war seither in verschiedenen Funktionen im Human Resources in den Branchen Detailhandel, Medien und Grosshandel tätig. 2012 schloss er sein Executive MBA an der Fachhochschule Nordwest-schweiz ab und erstellte in seiner Masterarbeit ein strategisches Marketingkonzept für eine HR-Abteilung unter Berücksichtigung der Typologie von C.G. Jung. Von 2006 an war er Head of Human Resources und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung in der schweizerischen Daimlerorganisation (Mercedes Benz Schweiz AG) und verfügt über umfangreiche Führungserfahrung im schweizerischen wie im internationalen Kontext. Jan Brinker arbeitet seit 2017 für Dr. Nadig + Partner AG und seit 2018 als Partner.


brinker@outplacement.ch 
 
     
     

Unser Beratungsteam

Dr. Toni Nadig
Partner
   
Hat ein Lizentiat in Arbeits- und Betriebspsychologie und promovierte in klinischer Neuropsychologie an der Universität Tübingen. Er ist ausserdem Fachpsychologe in Laufbahn und Personalpsychologie FSP. Er arbeitete einige Jahre als wissenschaftlicher Assistent am Unispital Zürich, wo er auch als Berufsberater für Hirngeschädigte tätig war. Nach seinem Wechsel in die Privatwirtschaft war er Personalleiter in einer grossen, schweizerischen Versicherung, führte mehrere Jahre eine Assessment-Firma und war anschliessend Geschäftsführer der Zürcher Niederlassung der DBM. 2005 hat er sich mit der Dr. Nadig + Partner AG selbstständig gemacht.

nadig@outplacement.ch 
 
     
     
Michal Chaimi-van Dijk, lic. oec. publ.
Senior Consultant
   
Studierte an der Universität Zürich (lic. oec. mit Schwer-punkt Human Resource Management). Anschliessend arbeitete sie während 10 Jahren in der Banken- und Energiebranche im Handel von Energiederivaten. Seit 2004 bildet sie sich in den Bereichen psychologische Beratung, Gesprächsführung und Coaching weiter und arbeitete mehrere Jahre in der UBS im Human Resources. Dort war sie unter anderem im Recruiting, als HR Business Partner und HR Managerin tätig. Sie verfügt über ein Master of Advanced Studies (MAS) in Professional Coaching (FH Nordwestschweiz) und arbeitet neben ihrer Tätigkeit bei Dr. Nadig + Partner AG als selbstständiger Coach.

chaimi@outplacement.ch 
 
     
     
Daniel Nordmann, dipl. psych. FH
Senior Consultant
   
Gelernter Kaufmann, studierte Betriebs- und Organisations-psychologie am IAP Zürich und machte an der Universität St. Gallen Studien ein EMBA in Logistikmanagement. Von 1981-1997 arbeitete er in verantwortlichen Positionen als Arbeitnehmervertreter. Anschliessend wählte ihn die SBB zum Konzernpersonalchef und von 2001 bis 2007 leitete er als CEO die Güterverkehrstochter SBB Cargo AG. Ab 2009 war er für eine australische Logistik Gruppe als Regional Director EMEA, verantwortlich für HR und Post Merger Integration, tätig. Seit 2014 arbeitet er als Senior Consultant für Dr. Nadig + Partner AG sowie als selbstständiger Unternehmensberater und Management Coach.

nordmann@outplacement.ch 
 
     
     
Dr. Chris Bitzer
Senior Consultant
   
Studium und Promotion in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen. Anschliessend arbeitete er als internationaler Verkaufsleiter und kaufmännischer Geschäftsführer für eine internationale Sportartikelfirma in Deutschland. Es folgte der Wechsel in die strategische Unternehmensberatung zur Boston Consulting Group nach Zürich. Danach arbeitete er 15 Jahre in verschiedenen Führungsfunktionen für den Rückversicherungskonzern Swiss Re. Die letzten Jahre hatte er dort als Head of HR in der erweiterten Geschäftsleitung die Verantwortung für das globale Personalwesen. Seit 2014 arbeitet er als Senior Consultant bei Dr. Nadig + Partner AG sowie als Unternehmensberater und als Mentaltrainer für Leistungssportler.

chris.bitzer@outplacement.ch 
 
     
     
Caroline Keller, dipl. Inform. FH
Senior Consultant
   
Nach ihrer Banklehre war sie einige Jahre als Anlageberaterin tätig. Anschliessend studierte sie Wirtschaftsinformatik (HTWG Konstanz) und Computer Science (Coventry University, GB). Ihre IT-Karriere startete sie bei der UBS in Zürich. In den folgenden Berufsjahren bei Ergon Informatik AG arbeitete sie weiter in Projekten im Banking- und später im ICT-Umfeld. Seit 2005 bildete sie sich in den Bereichen Coaching, Training, Change-Management weiter (MAS Executive Coaching, CAS Coaching Advanced) und baute parallel bei ihrem Arbeitgeber den neuen Bereich Personalentwicklung auf. 2009 übernahm sie bei der Academy der Avaloq Evolutions AG die Leitung des Trainingsbereiches.

keller@outplacement.ch 
 
     
     
Dr. Matthias Kaiserswerth
Senior Consultant
   
Studierte Informatik an der Universität Erlangen-Nürnberg und McGill University in Montréal, promovierte zum Doktor-Ingenieur an der Universität Erlangen-Nürnberg. Er arbeitete 27 Jahre bei IBM, u.a. als Wissenschaftler und Key Account Manager. Während 11 Jahren leitete er das IBM Forschungslabor in Rüschlikon und war als Technical Executive für Laufbahnplanung und Entwicklung der technischen Mitarbeiter der IBM in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Seit 2015 ist er Geschäftsführer der Hasler Stiftung in Bern und als Senior Berater bei Dr. Nadig + Partner AG tätig.

kaiserswerth@outplacement.ch 
 
     
     
Maja Goedertier, dipl. psych. FH
Psychologische Assessments / Senior Consultant
   
Studierte Arbeit- und Organisationspsychologie am Institut für Angewandte Psychologie (heute HAP) in Zürich. Seither arbeitet sie als selbständige, beratende Arbeits- und Organisationspsychologin in den Bereichen Einzel-assessment, Berufsberatung, Outplacement und Coaching von Frauen in Führungspositionen. Sie ist Mitglied des Schweizerischen Berufsverbands Angewandter Psychologie (SBAP) und ist im Besonderen spezialisiert auf die Persönlichkeitsdiagnostik. Zuvor war sie als eidg. dipl. Marketingfachfrau (ifks, Zürich) in den Bereichen Marketing, Organisation und Personal im KMU-Bereich tätig.

goedertier@outplacement.ch 
 
     
     
Adrian Türler, lic. iur.
Senior Consultant
   
Studierte Rechtswissenschaften in Zürich und absolvierte den Master of HR an der FHNW. Langjährige berufliche Erfahrung als Leiter HR auf Senior Level und Geschäftsleitungsniveau in nationalen und internationalen Unternehmungen (EKZ, Burkhalter Gruppe, von Roll/Innova und AE&E). Berufsbegleitend erlangte er einen Executive MBA an der Universität Zürich. Neben seiner Tätigkeit bei Dr. Nadig + Partner AG, selbständig tätig als Berater in verschiedenen national und international agierenden Firmen in Fragen des strategischen HR-Managements als Projektleiter sowie als ad interim HR Manager.

tuerler@outplacement.ch 
 
     
     
Ruth Derrer Balladore
Senior Consultant
   
Studierte Rechtswissenschaften in Zürich und erwarb das Anwaltspatent. Nach 10 Jahren am Gericht wurde sie Personalbeauftragte bei der Bildungsdirektion Zürich, anschliessend Personalchefin des Kantons Zürich. Sie war als Director Human Resources bei Pricewaterhouse-Coopers tätig, bevor sie während 10 Jahren als Mitglied der Geschäftsleitung des Schweizerischen Arbeitgeberver-bandes zuständig war für Arbeitgeberpolitik, insbesondere Arbeitsmarktbeteiligung älterer Mitarbeitenden, Frauen und Zuwanderer. Neben ihrer Tätigkeit bei Dr. Nadig + Partner AG ist sie nebenamtliche Arbeitsrichterin am Arbeitsgericht Zürich und unterrichtet in der höheren beruflichen Weiterbildung.

derrer@outplacement.ch 
 
     
     
Sandra Doldinger, lic. phil.
Senior Consultant
   
Studierte Psychologie, Psychopathologie und Sozial- und Präventivmedizin an der Universität Zürich. Zusätzlich hat sie ein eidgenössisches Nachdiplomstudium für Berufs- und Laufbahnberatung sowie eine Ausbildung in personenzentrierter Gesprächs-Psychotherapie und in Paar- und Familientherapie. Sie arbeitete viele Jahre als Integrations-Beraterin und Gruppenleiterin bei der schweizerischen Invalidenversicherung und ist seit zwanzig Jahren in eigener Praxis als Psychotherapeutin und Berufs- und Laufbahnberaterin tätig.

doldinger@outplacement.ch 
 
     
     
Dr. Daniel Bärlocher
Senior Consultant
   
Humanwissenschaftliches Studium an der Universität Fribourg. 1982 promovierte er im interkulturellen Bereich. Längere Forschungsaufenthalte in Indien, Nepal und Japan. 1984 bis 1991 Visa Center: Informatik und Organisation. Ausbildung zum Psychotherapeuten ASP. In eigener Praxis für Neuropsychotherapie seit 1991. Erfahrung in Outplacement-Beratung und Assessment. Dozent im Nachdiplomstudiengang MASP CC&HRM der Universitäten Bern und Fribourg. Spezialgebiete: Schmerz, Trauma, Stress.

baerlocher@outplacement.ch 
 
     
     
Richard Scherrer
Senior Consultant
   
Studierte Volkswirtschaft und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Zürich. Nach einer Ausbildung als Programmierer/Analytiker wechselte er ins Bankfach als Finanzanalyst für Schweizer Aktien bei der ZKB. Anschliessend leitete er während 5 Jahren den Fach-bereich Wirtschaftsausbildung der SKA bevor er 1991 ins Personalwesen der heutigen CS wechselte. Bis 2016 nahm er verschiedene leitende Funktionen im HR war und ab-solvierte berufsbegleitend eine Managementausbildung am INSEAD (AMP 2001) und einen Master in Supervision und Coaching (ZHAW 2011) sowie eine betriebsinterne Ausbildung zum Laufbahnberater. Seit 2007 fokussiert er seine Tätigkeit auf die Beratungen zur beruflichen Neuorientierung. Er arbeitet neben seiner Tätigkeit bei der Dr. Nadig + Partner AG als selbständiger Coach.

scherrer@outplacement.ch 
 
     
     
Urs Flum
Senior Consultant
   
Studierte Betriebsökonomie in Zürich und absolvierte Praktika in den USA, in Polen, in der CSSR und DDR. Jeweils einjährige Aufenthalte im englischen, französischen und italienischen Sprachgebiet runden seine internationale Erfahrung ab. Seit 1981 als Unternehmensberater für mittlere bis grössere KMU und spartenweise für Konzerne tätig. 1992 Gründung des eigenen Unternehmens. Über 30jährige Erfahrung im Schweizer Markt mit folgenden Schwerpunkten: Technologiefirmen, Maschinen- und Metallbau, Elektrotechnik, technische Handels- und Dienstleistungsunternehmen in verschiedensten Fragestellungen (Nachfolgeregelung, Strategie- und Unternehmensentwicklung, Organisationsgestaltung und -veränderung, Personalsuche und Executive Search).

flum@outplacement.ch 
 
     
     

Unsere Adminstration

Kathrin Bürgi
Administration
   
Kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung in Betriebswirtschaft und Marketing und langjähriger Tätigkeit in Tourismus und Hotellerie. Sie leitete über mehrere Jahre die Auslandstellen von Hotelplan in Bangkok, Kenia und La Reunion/Mauritius. In der Schweiz war sie als Direktions-assistentin bei Sheraton Hotels tätig und später verantwortlich für den Einkauf und die Produktion von Städtereisen beim Schweizer Branchenführer Imholz. Seit 1994 ist Kathrin Bürgi Inhaberin der Firma BSZ Business Service AG und leitet bei Dr. Nadig + Partner AG die Administration.

buergi@outplacement.ch